Der Reifen........ein Thema über das man endlos debatieren könnte.

Welcher ist denn nun der Richtige?

Der Einen sagen so, die Anderen sagen so.....Letztendlich muß das Jeder für sich selber herausfinden. Wenn ich auf Reifensuche gehe, orientiere ich mich natürlich erstmal (genau wie alle Anderen) an den Testergebnissen. Man hat aber manchmal den Eindruck, das sind keine Testergebnisse, sondern Verkaufsargumente. Die besten Testergebnisse sind, m.E. nach, nicht die, die von irgendwelchen Testern gegeben werden, sondern die, die von den Käufern selber kommen. Also der "gemeine" Motorradfahrer wie Du und ich. Und diese Erfahrungen kann man sich z.B. im Gespräch auf Treffen oder in Motorradforen holen. So mache ich das jedenfalls.

Hierbei ist allerdings zu beachten, daß man sich Erfahrungen suchen sollte von Leuten die die gleiche Maschine fahren. Ich habe es schon erlebt, daß Jemand eine Reifenfrage zur Maschine X stellt und eine Antwort bekommt von Einem, der die Maschine Y fährt. Jedes Motorrad ist anders. Ich hatte mich auch mal leiten lassen davon. Bei uns im Forum wird auf den Metzeler Marathon ME 880 geschworen. Das sind jedoch meistens die Fahrer der VN Classic und Tourer Reihe. Da scheint der Reifen ja auch gut zu funktionieren. Die Mean ist da aber etwas anders. Da gibt es eben doch kleine Unterschiede. Die Mean ist z.B. etwas leichter als die Classic und Tourer Modelle. Das kann schon eine Menge ausmachen. Je schwerer die Maschine, desto mehr Druck kommt auf den Reifen und er wird entsprechend auf die Fahrbahn gedrückt. Ich hatte mir damals auf Empfehlung der Anderen die Metzeler raufziehen lassen. Am Anfang ging es ja noch. Mit der Zeit wurden sie aber immer rutschiger und gegen Ende ging mir selbst auf trockener Strasse der Hintern weg. Die Dinger wurden richtig gefährlich. Nach 27000km habe ich sie runtergeschmissen, obwohl noch ausreichend Profil drauf war. Die Gummimischung muß derart hart gewesen sein, daß ich damit nicht mehr klar gekommen bin. Was nützt mir ein Reifen mit dem ich zig Kilometer fahren kann, der aber dadurch nicht genügend Gripp hat um mich auf dem Asphalt zu halten. Für die Mean gibt es, auf Grund der (blöden) Abmaße des Vorderreifen, keine wirklich große Auswahl an Reifen. Man kann nur zwischen Dunlop, Bridgestone, Metzeler oder Avon wählen. Ich persönlich hatte vor ein paar Jahren meinen Favoriten gefunden. Es war der Storm-ST AV 55  130/70 ZR 17 für's Vorderrad und der Storm-ST AV 56  170/60 ZR 17 für's Hinterrad. Dieser Reifen ist, aus meiner Sicht, das Beste, was man der Mean antun kann. Das haben mir auch schon andere Meanfahrer bestätigt. Der Reifen hält, bei moderater Fahrweise, ca. 18000 - 20000km. Mittlerweile gibt es schon ein Nachfolgemodell, den Storm 2 Ultra, der aber nicht soo tolle Kritiken bekommen hat. Allerdings wurden ja auch nicht die Reifenabmessungen, die die Mean braucht, getestet. Und ich weiß auch nicht mit welchem Fahrzeug der Reifen getestet wurde. Es war mit Sicherheit keine MeanStreak. ;-) Da greift jetzt aber wieder die persönliche Erfahrung. Ich war mit dem Storm 2 Ultra im Juli 2010 am Nordkapp und ich hatte keine Probleme damit.

Dezember 2014:

Nun gibt es neue Erkenntnisse was die Bereifung für die Mean betrifft. Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, daß die Produktion der Avonreifen für die Abmaße Storm-ST AV 55  130/70 ZR 17 eingestellt wurde. Das finde ich sehr Schade, weil es wirklich ein guter Reifen war. Was nun?..... Ich habe im WWW recherchiert und einen Reifen gefunden der scheinbar die passende "Besohlung" für meine Mean sein könnte. Es ist der DUNLOP Sportmax Roadsmart - 170/60ZR17 72W für hinten und der DUNLOP Sportmax Roadsmart CQ - 130/70ZR17 62W entsprechend für vorn. Sowie ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich natürlich darüber berichten.

Nun schreiben wir mittlerweile Oktober 2016 und ich habe mit den Reifen schon einige Tausend  Kilometer abgespult. Tja .... was soll ich sagen .... sie fahren sich sehr gut. Man hat immer das Gefühl guten Bodenkontakt zu haben, egal ob trocken oder naß. Der Lastindex sagt aus, daß der Reifen bis 355kg belastet werden darf. Also liegt die Mean im Bereich, wenn auch am hinteren Ende, aber sie ist drin. ;-) Der Reifen hält zwar nicht ganz so lange wie der Avonreifen, aber wenn er etwas weicher ist, "klebt" er auch etwas besser auf dem Asphalt .... ist zumindest meine Ansicht.